Die Befundkartei — Ihre Gesundheit zuliebe!

Die Befundkartei — Ihre Gesundheit zuliebe!

Befundkartei is all you need!


Die Befundkartei ist Ihr Gesundheitsmanager.
Medizinischen Daten wie Atteste, Röntgenbilder und Laborberichte übersichtlich dokumentiert und griffbereit.

IHRE VORTEILE MIT DER BEFUNDKARTEI

Ihre Vorteile

Praktisch
24 Stunden / 7 Tage Verfügbarkeit
Weltweiter Zugriff
Sicher
Günstig
Plattformunabhängig
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Warum die Befundkartei sinnvoll ist:

Je besser die medizinischen Daten, umso besser sind Diagnose und Therapieerfolg
Unnötige Mehrfachuntersuchungen sollten ein für allemal der Vergangenheit angehören!
Werden Sie Ihr eigener Gesundheitsmanager
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Wie funktioniert meine Befundkartei?

Was gespeichert wird, entscheiden Sie allein!
Die Befundkartei funktioniert unabhängig von Ort und Zeit.
Datenschutz hat oberste Priorität!
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Wie nutze ich diesen Dienst?

Die Befundkartei nutzen Sie immer über die Befundkarte!

Szenario 1: Sie haben noch keine Befundkarte mit Benutzercode.
Szenario 2: Sie haben bereits eine Befundkarte mit Benutzercode (z. B. weil Sie ein Sonderklasse-Versicherter der UNIQA sind).

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Datenschutz ist uns wichtig

Uns ist bewusst, dass es sich bei Ihren Eingaben um äußerst sensible Daten handelt - darum wurden alle Vorkehrungen getroffen, um Ihre Gesundheitsdaten vor unerwünschten Zugriffen zu schützen

Anleitungen zur Befundkartei

Logo-Schrift

Leistungsbeschreibung: Erstellung eines individuellen Gesundheitsportals, professionelle und übersichtliche Dokumentation Ihrer Gesundheitsdaten, jederzeit und überall via Internet oder internetfähiges Handy abrufbar, Datenschutzvorkehrungen, Rechenzentrumsleistung, 10 MB Speicherplatz für das manuelle Ergänzen von Befunden (entspricht ca. 100 schriftlichen Befunden)

36 € *

  • Befundkartei Online-Registrierung
* laufend pro Jahr: 36€
inkl. der MwSt.

0 € *

  • Befundkarte für UNIQA-Sonderklasse-Versicherte (Österreich)

Zusatzpakete

Automatisierte Befüllung Ihrer Gesundheitsakte

Die Verrechnung erfolgt jährlich

(Neu-) Austellung und Zusendung einer Befundkarte

Einmalig

Erweiterung der manuellen Speicherkapazität um jeweils weitere 100 MB

Die Verrechnung erfolgt jährlich
Download Bestellformular (pdf)
* Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer

FAQ - Häufige Fragen

Befundkartei

Mit Hilfe Ihrer Befundkartei können Sie alle erhobenen Befunde speichern und Ihre Krankengeschichte übersichtlich dokumentieren. Sie müssen Ihre Befunde nicht mehr von Arzt zu Arzt schleppen - über ein nur Ihnen bekanntes Passwort können Sie jederzeit und überall via Internet auf Ihre Gesundheitsdaten zugreifen - auch im Ausland. So kann sich ein Arzt vor Ort rasch ein Bild machen und die richtigen Therapiemaßnahmen ergreifen.
Sie allein entscheiden, welche Daten wie auf der Befundkartei gespeichert werden. Grundsätzlich können Sie Krankenhausbefunde, Facharztbefunde, Entlassungsbriefe, Atteste, Laborberichte, radiologische Befunde etc. problemlos speichern.
Weil wir Ihr Einverständnis benötigen, wenn Sie eines oder mehrere unserer Produkte nutzen möchten. Wenn Sie beispielsweise die Befundkartei verwenden wollen, müssen Sie sich ein einziges Mal anmelden, damit wir Sie registrieren können.
Kein Problem, dafür gibt es den sogenannten DatenSafe. Das ist ein Bereich auf der Befundkartei, in den Sie Ihre Befunde verschieben können. Dieser Bereich ist nur für Sie zugänglich. Damit stellen Sie sicher, dass beispielsweise Ihr Augenarzt nicht Ihren gynäkologischen bzw. urologischen Befund einsieht. Und Sie können problemlos eine zweite Meinung einholen.
Es gibt zwei Möglichkeiten: Entweder Sie scannen selbst Ihre Befunde händisch ein (oder laden Sie hoch, falls er bereits in elektronischer Form vorliegt). Oder Sie übertragen diese Aufgabe Ihrer Befundkarten-Servicestelle (näheres dazu siehe www.befundkartei.at, Rubrik Servicestelle) oder Ihrem Arzt. Wenn Sie diese Aufgabe jemandem übertragen, ist diese Leistung kostenpflichtig (ob Ihr Hausarzt für diese Leistung etwas berechnet, liegt in seinem Ermessen).
Wenn Sie UNIQA-Sonderklasse-Versicherte(r) sind dann kostet die Befundkartei nichts. Ansonsten kostet die Befundkarte 36 Euro pro Jahr (inkl. MwSt.).
Wenn Sie bereits eine Befundkarte haben, müssen Sie sich einmal offiziell anmelden. Klicken Sie dazu auf Befundkartei-Anmelden. Danach genügt es, wenn Sie Ihren Benutzercode und Ihr persönliches, nur Ihnen bekanntes Passwort eingeben und Sie sind online.
Alle Ihre Daten werden in einem mehrfach geprüften Hochsicherheits-Zentrum gespeichert (siehe Punkt Datenschutz auf der Homepage). Ein geschütztes Passwort Ihrer Wahl stellt außerdem sicher, dass nur Sie auf Ihre Daten zugreifen können. Das System funktioniert ähnlich einer Bankomatkarte.
Nein. Niemand - nur Sie selbst! - können mit dem geschützten Passwort Ihrer Wahl Ihre Daten abrufen. Die UNIQA hat mit Ihren Eingaben und den damit verbundenen Sicherheitsvorkehrungen nichts zu tun. Für die gesamte Befundkartei ist die eigenständige und - von der UNIQA völlig unabhängige - Firma MCW, Medical Comupter Ware (MCW; www.mcw.at) zuständig.
Nein, kann er nicht. Das Programm ist so konzipiert, dass Sie einen eigenen Arzt-Zugangscode vergeben können. Damit können Sie den Zugang für den Arzt zeitlich limitieren und auch jederzeit löschen.
Die Funktion automatisiertes Befüllen bedeutet, dass eine Kopie Ihres Befundes automatisch in Ihrer Befundkartei abgelegt wird - und zwar in dem Moment, wo er elektronisch vom Befundsender an den zuweisenden Arzt verschickt wird. Im Klartext: Sie müssen Ihren Befund nicht mehr persönlich abholen, sondern können sich ihn im selben Moment wie Ihr Arzt am Computer anschauen. Damit haben Sie einen Informationsvorsprung und können sich dann mit gezielten Fragen an Ihren Arzt wenden.

Die automatisierte Befüllung funktioniert jedoch nur bei jenen Befunderstellern, die ihre Befunde elektronisch versenden und ihr Einverständnis dazu gegeben haben (Die Liste dieser Befundersteller sehen Sie auf der Homapege www.befundkartei.at) (Diese Funktion ist derzeit nur in Österreich möglich)
Nein, Sie müssen diese Funktion im Zuge des Anmeldevorgangs extra bestellen. Sie müssen sich dazu legitimieren und eine Kopie Ihres Ausweises und Ihrer e-card mit der Sozialversicherungsnummer an MCW per Post übermitteln. Näheres dazu beim Anmeldevorgang.
Nein, diese Zusatzleistung ist im Service inbegriffen.
medicalnet ist der mit Abstand größte Befundprovider Österreichs und Partner der Befund- und Notfallkarte. Für Sie hat das folgenden sensationellen Vorteil: Wenn der Befundersteller Ihren Befund über medicalnet an den zuweisenden Arzt sendet, sorgt unsere Software dafür, dass automatisch ein Duplikat Ihres Befundes erstellt und in Ihrem persönlichen Befundordner abgelegt wird. Sie bekommen dann Ihren Befund zeitgleich mit Ihrem Arzt und können ihn über Ihr Passwort sofort abrufen.

Befundkarte

Die Befundkarte kann Ihre private Gesundheitsakte sein. Auf Ihrem persönlichen Gesundheitsportal können Sie Ihre Medikamente auf Wechselwirkungen hin überprüfen. Sie können auch Ihre medizinischen Befunde einfach und bequem sammeln und diese überall und jederzeit via Internet abrufen. Auch im Ausland!
Die neue Karte, kann alles, was die alte Karte konnte - aber noch viel mehr. Mit der Zusatzfunktion “Medikamentenkompass” können Sie selbst Ihre Medikamente auf mögliche Wechselwirkungen hin überpüfen - und das gratis. Die Zusatzfunktion Befundkartei erlaubt Ihnen das Anlegen Ihrer privaten elektronischen Gesundheitsakte inkl. Ihrer Befunde. Außerdem gibt es für UNIQA-Sonderklasse-Versicherte die Möglichkeit, die Notfallkarte (= die Dokumentation Ihrer Notfalldaten wie Blutgruppe, Impfungen etc.) kostenlos zu beziehen
Ja. Wenn Sie keinen Internet-Anschluss besitzen, sind diese Funktionen leider nicht möglich.
Sie müssen nicht, Sie können - aber es eröffnen sich für Sie völlig neue Möglichkeiten.
Weil wir Ihr Einverständnis benötigen, wenn Sie eines oder mehrere unserer Produkte nutzen möchten. Wenn Sie beispielsweise die Befundkartei verwenden wollen, müssen Sie sich ein einziges Mal anmelden, damit wir Sie registrieren können. Beim Medikamentenkompass ist es so, dass Ihre Daten (sofern Sie UNIQA-Sonderklasse-Versicherte(r) sind), nach Ihrem Ausstieg jedes Mal gelöscht werden. Wenn Sie das nicht möchten, ist ebenfalls eine einmalige Anmeldung erforderlich. Die Notfallkarte ist überhaupt so konzipiert, dass eine schriftliche Anmeldung per Anmeldeformular erforderlich ist. Auch hier brauchen wir Ihren ausdrücklichen Auftrag, um aktiv werden zu können.
Der Benutzercode und das von Ihnen selbst gewählte Passwort stellen sicher, dass nur Sie allein auf Ihre Daten zugreifen können.
Wenn es eine MedUniqa-Karte ist, müssen Sie im Kundenservice-Center der UNIQA anrufen unter 0800/204 99 99 (Ausland: +43 1 204 99 99) und eine Neuausstellung beantragen. Das Sperren der Karte ist nicht unbedingt erforderlich, da Ihre Daten durch Ihr persönliches Passwort ohnehin vor Fremdzugriffen geschützt sind.

Wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung


Ein professionelles Team von geschulten MitarbeiterInnen steht Ihnen von
Mo-Fr, 9:00 – 16:00
zur Verfügung.

Sollten Sie Fragen oder weitere Informationen benötigen,
rufen Sie uns einfach an oder senden Sie uns ein E-Mail.
Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.

+43 1 6675 665-0